supervision bielefeld logo

Arbeitsweise und Methoden

Ausgangspunkt jeder Supervision und jedes Coaching ist für mich die konkrete berufliche Praxis, wie sie vom Supervisanden erlebt und in die Reflexion eingebracht wird.

Im Beratungsprozess arbeite ich mit Methoden der klientenzentrierten Gesprächsführung, der Gestalttherapie, der Transaktionsanalyse, des systemischen Ansatzes, der TZI und des NLP. Ich setze gern kreative Medien ein.

Die inneren Bilder einer Situation im Beratungsprozess visualisieren, bearbeiten und als veränderbar erleben ist eine erfolgreiche Methode meinen Supervisionen.
Zwei Anliegen sind mir besonders wichtig: Supervision und Coaching muss in einem angstfreien und anregenden Klima stattfinden. Supervision und Coaching sollen Klarheit schaffen, die Vorraussetzung für eigenverantwortliches Handeln.
Humor! und ein herzhaftes Lachen schadet dem Erkenntnisprozess nicht.

Berufsbezogenen Beratung ist so verstanden effektiv und macht Spaß!

kreative Medien
siehe Fotos
Home