supervision bielefeld logo

Seminarangebote und Trainings

Wir bringen wohl Fertigkeiten mit, aber unsere Entwicklung verdanken wir tausend Einwirkungen einer großen Welt, aus der wir uns aneignen, was wir können und was uns gemäß ist.
Die Hauptsache ist, dass man eine Seele habe, die das Wahre liebt, und die es aufnimmt wo sie es findet. J.W.v. Goethe


Mein thematisches Angebot bezieht sich auf die Vermittlung kommunikativer und sozialer Kompetenzen.
Nach einem Vorgespräch entwickle ich Vorschläge für Seminartage oder einzelne Fortbildungsmodule.
Ich beziehe meine langjährige Berufserfahrung und kreative Methoden und Medien in die Arbeit ein.
Ich arbeite systemisch und mit lösungsorientierten Methoden unter Einbeziehung von TZI, Rollenspiele, NLP, TA.
Da durch Fortbildung etwas in Bewegung kommen soll beziehe ich Körper- und Bewegungseinheiten in das Seminar mit ein.
Ich achte auf ein anregendes und angstfreies Seminarklima als Vorraussetzung für gutes Lernen und offene Diskussionen.

Themenspektrum:

Kommunikation: Wie sage ich was ich meine?

Gesprächsführung
Personalentwicklungsgespräche führen.
Das innere und das äußere Team (Leitungskräfte) siehe Fotos
Konfliktvermeidung/ Konfliktlösung/ Mediation

Älter werden im Beruf
Stressbewältigung im Alltag / betriebliche Gesundheitsförderung
Projektleitungen stärken (Methodenfortbildungen)

Konzeptentwicklung
Zeitmanagement

Berufsbezogene Qualifizierungsmaßnahmen für SchulleiterInnen
SozialmangerInnen

Beratungskompetenz für Lehrer

Kollegiale Beratung

Teamfortbildungen führe ich gern in Ihrer Einrichtung als in-house Seminare durch.
Home